Jetzt Steuervorteile nutzen

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Unternehmer:innen können jetzt noch Geld sparen, wenn Steuerbegünstigungen und Möglichkeiten optimal genutzt werden. Das sollten Sie vor dem 31. Dezember unbedingt erledigen.

Gerade in einem Jahr wie diesem, in dem ein Inflationshöchststand verzeichnet wird und steigende Energiepreise vor allem auch Unternehmer:innen schwer treffen, sollten die Möglichkeiten, Steuern zu sparen, voll ausgeschöpft werden. Eine Möglichkeit ist der Gewinnfreibetrag. Dieser steht allen Unternehmer:innen und freiberuflich Tätigen zur Verfügung.

 

Wer kann den Gewinnfreibetrag geltend machen?

Der Gewinnfreibetrag kann einerseits von natürlichen Personen geltend gemacht werden, die Einkünfte aus einer betrieblichen Tätigkeit (Land- und Forstwirtschaft, Gewerbebetrieb oder selbstständige Arbeit) erzielen. Andererseits können die Gesellschafter:innen einer Mitunterenhmerschaft (zum Beispiel OG, KG) den Gewinnfreibetrag in Höhe ihrer jeweiligen Gewinnbeteiligung in Anspruch nehmen.

Was ist der Gewinnfreibetrag?

Der Gewinnfreibetrag ist eine Möglichkeit für Unternehmer:innen und Freiberufler, einen Teil ihres Gewinns steuerfrei zu stellen, wenn in bestimmte Wertpapiere oder Anlagegüter investiert wird. Der Gewinnfreibetrag wurde sogar erhöht und beträgt nun bis zu 15 Prozent des Unternehmensgewinns. Das bedeutet für Sie: Liegt Ihr Gewinn unter 33.000 Euro, so wird der Grundfreibetrag automatisch abgezogen - maximal sind das 4.950 Euro. Bei Gewinnen über 33.000 Euro können Sie zusätzlich den investitionsbedingten Freibetrag geltend machen. Maximal 13 Prozent des Gewinnes, der den Betrag von 33.000 Euro (Grundfreibetrag) übersteigt, können steuerfrei belassen werden. Voraussetzung dafür ist, dass im gleichen Kalenderjahr Wirtschaftsgüter, sogenanntes begünstigtes Anlagevermögen, oder bestimmte Wertpapiere angeschafft werden. Der Gewinnfreibetrag für die nächsten 145.000 Euro beträgt 13 Prozent, für die nächsten 175.000 Euro sind es 7 Prozent und 4,5 Prozent beträgt der Gewinnfreibetrag bei weiteren 230.000 Euro. Bei Gewinnen über 583.000 Euro steht kein Gewinnfreibetrag mehr zu. 

Ihre Vorteile
  • Bis zu 13 % Ihres Gewinns steuerfrei!
  • Optimaler Steuervorteil bei Investitionen in Wertpapiere.
  • Einfache Einbindung in die Steuererklärung.
Wir unterstützen Sie!

Und genau hier kommen die Firmenkundenberater:innen der Posojilnica Bank ins Spiel. Gerne beraten wir Sie umfassend, welche Wertpapiere und Veranlagungsalternativen geeignet sind, Gewinn zu veranlagen und dabei Steuern zu sparen. Die Posojilnica Bank bietet Ihnen attraktive Möglichkeiten. Vereinbaren Sie jetzt noch einen Beratungstermin und informieren Sie sich im Detail bei unserem Firmenkundenteam.