Die neue pushTAN macht das Login und die Überweisungen in Ihrem Online und Mobile Banking noch einfacher und schneller. Damit ist das Internetbanking auf dem Smartphone nicht nur sicher, sondern auch bequem.
POSO Online Banking App
Das persönlichste Banking Österreichs wird jetzt noch einfacher und bequemer. Entdecken Sie die neue POSO Online Banking App in modernem Design und mit erweiterten Funktionen!
Mein POSO-App Vorteile
POSO Online Banking App herunterladen
So einfach aktivieren Sie die pushTAN:
- Laden Sie die POSO Online Banking App im App-Store herunter.
- Die POSO Online Banking App führt Sie durch die Registrierung.
- Fertig! Sie können nun alle Vorteile der POSO Online Banking App inklusive pushTAN genießen.
Huawei-User
Sie haben ein Huawei-Smartphone? Dann kontaktieren Sie bitte Ihren Kundenberater, um das POSO Online Banking zu nutzen!
ACHTUNG: Bitte beziehen Sie unsere App für Android ausschließlich aus dem Google Play Store und für iOS ausschließlich aus dem Apple App Store. Apps aus allen anderen Quellen werden nicht unterstützt und können Schadsoftware enthalten.
Das pushTAN-Verfahren
Mit der POSO Online Banking App und pushTAN sind Sie besonders flexibel und haben Ihre gesamten Finanzen noch übersichtlicher im Blick. Die pushTAN ermöglicht
- das Login in POSO Online Banking (im Browser am PC oder Smartphone),
- das Zeichnen von Aufträgen in POSO Online Banking und in der POSO Online Banking App.
Aktivieren Sie jetzt die pushTAN in der POSO Online Banking App.
Was ist pushTAN?
pushTAN ist eine userfreundliche und sichere Lösung zum Signieren von Transaktionen und Generieren von Einmalpasswörtern für den Login für mobile und Desktop-Anwendungen. Die pushTAN wird im Hintergrund der Transaktion bzw. des Login über einen eigenen Kanal in die POSO Online Banking App geschickt. Im Vergleich zur smsTAN sieht der User diese TAN nicht – lästiges Eintippen eines alphanumerischen Codes entfällt. Um die Freigabe zu vereinfachen, wird eine Signaturanfrage an das für pushTAN registrierte Smartphone übermittelt. Diese wird durch den im Aktivierungsprozess vergebenen Signatur-Code (numerisch und 5-stellig) durchgeführt.
Wie wird pushTAN aktiviert?
Nach der Installation der POSO Online Banking App wird der Registrierungsprozess zu pushTAN automatisch nach dem ersten Anmeldevorgang gestartet.
Weshalb ist eine pushTAN Aktivierung erforderlich, um sich in POSO Online Banking bzw. die POSO Online Banking App einzuloggen?
Die im Rahmen der Zahlungsdiensterichtlinie PSD 2 verpflichtende 2-Faktor-Authentifizierung muss bis 14.09.2019 umgesetzt werden. Um ihre Identität sicherzustellen, müssen User 2 der 3 folgenden Merkmale erfüllen:
- etwas, das sie wissen (Passwort, Pin, etc.)
- etwas, das sie besitzen (Karte, Handy, etc.)
- etwas, das sie sind (biometrische Eigenschaften: Fingerabdruck, Iris Scan, etc.)
Bei der POSO Online Banking App kommen Wissen und Besitz zur Anwendung. Die Nutzung von Fingerabdruck bzw. Gesichtserkennung kann vom User selbst aktiviert werden.
Eine Registrierung für pushTAN ist künftig erforderlich, um sich im POSO Online Banking am PC und in der POSO Online Banking App anzumelden und um Transaktionen zu signieren.
Gibt es eine Alternative zu pushTAN, wenn ich kein Smartphone besitze?
Ja, als Alternative stehen Ihnen sowohl pushTAN Desktop als auch die cardTAN bzw. PIN + smsTAN zur Verfügung, die ebenfalls die regulatorischen Anforderungen (2-Faktor-Authenfizierung) erfüllen.
Ab welcher Betriebssystemversion kann die neue POSO Online Banking App genutzt werden?
Die POSO Online Banking App unterstützt Android Smartphones und Tablets ab Betriebssystemversion 10 und iOS Smartphones und Tablets ab Betriebssystemversion 15 (ab iPhone 6s, iPad 5, iPad mini 4, iPad Air 2). Gewisse Funktionen außerhalb der App werden ab iOS Version 15 unterstützt. Aktualisieren Sie, wenn möglich, Ihr Betriebssystem auf Ihrem Gerät.
Kann ich pushTAN von meinem Endgerät (Smartphone, Desktop App) entkoppeln?
Ja, die Entkoppelung kann direkt über das Device durch Deinstallation der App oder von Ihrem Berater durchgeführt werden.
Kann die pushTAN auch auf mehreren Geräten genutzt werden?
Ja, in diesem Fall ist jedes zusätzliche Endgerät zu registrieren.
Wo kann ich Feedback geben?
Sie können in der POSO Online Banking App via Feedback-Funktion Rückmeldung geben, was Ihnen an der App gefällt oder wo Sie Verbesserungsbedarf sehen. Auf Basis Ihres wertvollen Feedbacks entwickeln wir die App für Sie weiter.
Weitere Fragen?
Bei weiteren Fragen bitten wir Sie mit Ihrem Bankberater Kontakt aufzunehmen oder das Kontaktformular auf der Website zu verwenden. Den jeweiligen Kontakt finden Sie auf der Website Ihrer Poso Bank.