Optimiertes Kostenmanagement sorgt für Gewinnsteigerung
Das umfassende Einsparungskonzept der Posojilnica Bank trägt Früchte. Die Bilanzsumme beträgt 396 Millionen Euro, das Betriebsergebnis liegt bei 4,8 Millionen Euro.
Bewegte Zeiten liegen hinter der Posojilnica Bank. 2021 wurde beim Betriebsergebnis noch ein Verlust von 2 Millionen geschrieben, bereits 2022 konnte ein Plus von knapp 80.000 Euro erwirtschaftet werden. „Umso mehr freut es uns, dass der eingeschlagene Weg Früchte trägt. Für 2023 verzeichnen wir ein Betriebsergebnis von 4,8 Millionen Euro, bei einer Bilanzsumme von 396 Millionen Euro“, sagt Geschäftsleiter Martin Ressmann. Möglich machte das ein rigoroses Kostenmanagement und Umstrukturierungsmaßnahmen in verschiedensten Bereichen. Standorte wurden optimiert, Immobilien vermietet und verkauft, Aufgaben umstrukturiert und dadurch Pensionierungen nicht mehr 1:1 nachbesetzt“, ergänzt Mag. Michael Sova. Insgesamt wurden so mehr als 100 Immobilien veräußert. Positiv wirkte auch der Zinsanstieg, wodurch die Bank durch Veranlagungen mehr erwirtschaften konnte. Neben all den Maßnahmen, die getroffen und umgesetzt wurden, ist der Erfolg 2023 ein Gemeinschaftsprodukt: „Jeder einzelne Mitarbeiter, jede einzelne Mitarbeiterin trägt einen wesentlichen Teil zum Erfolg unserer Bank bei. Ohne Mitarbeiter:innen, die täglich ihren Einsatz bringen, könnten wir niemals so erfolgreich sein“, sagt Sova.
Persönlich und digital gehen Hand in Hand
Neue Konzepte, die erfolgreiche Verbindung digitaler Services mit persönlicher Vor-Ort-Betreuung sorgen auch für eine Weiterentwicklung im Kundensegment. „Heute haben wir rund drei Viertel österreichische und nur mehr ein Viertel slowenische Kund:innen, die vor allem aus dem Grenzgebiet stammen oder in Österreich arbeiten und in Slowenien leben“, erklärt Ressmann. Rund 20.000 Kund:innen vertrauen der Bank, wobei der Trend – vor allem der jüngeren Kund:innen – im digitalen Bereich liegt. „Wir bieten neben dem klassischen Online- und MobileBanking verschiedenste Produkte, die online mit wenigen Klicks abgeschlossen werden können“, erklärt Sova.
Beratung weiter ausgebaut
Kernelement und Alleinstellungsmerkmal der Posojilnica Bank ist und bleibt die Zweisprachigkeit. „Unsere Mitarbeiter:innen sind fast alle zweisprachig und mit der Marke Raiffeisen im Background bieten wir umfassende Finanzdienstleistungen, die unsere Kund:innen sehr schätzen“, erklärt Ressmann. Und die persönliche Beratung bleibt auch weiterhin fixer Bestandteil der Posojilnica Philosophie. „Alle Bankstellen bleiben erhalten – unsere Beratungszeiten haben wir noch weiter ausgebaut“, sagt Ressmann. „Und Entscheidungen werden auch weiterhin rasch und unkompliziert vor Ort getroffen“, ergänzt Sova. Mit Erfolg: Auch das laufende Jahr sieht sehr gut aus und verspricht einen ebenso erfolgreichen Abschluss.
In den nächsten Monaten steht noch eine entscheidende Änderung bevor. Der Geschäftsleiter Martin Ressmann geht nach 42 Jahren in die verdiente Pension. Der Nachfolgeprozess ist bereits in der finalen Phase und der Nachfolger wird voraussichtlich mit Beginn des kommenden Geschäftsjahres vom Aufsichtsrat bestellt werden.