Phishing: Neue Tricks um an Ihr Geld zu kommen

Aktuell häufen sich wieder die Fälle von Phishing und Betrügereien. Vor allem Kreditkartendaten liegen bei den Betrüger:innen hoch im Kurs. So erkennen Sie Fake-Anfragen und schützen sich aktiv!

Der Bank-Trick

Das Phishing ist eine der am häufigsten eingesetzten Methoden des Social Engineerings. Der Begriff setzt sich aus den Worten "Password" und "Fishing" zusammen. Beim Phishing erhalten Personen eine E-Mail, SMS oder einen Anruf einer vermeintlich seriösen Quelle, wie einer Bank oder einem Online-Shop. In der Nachricht werden sie dazu angehalten, persönliche Daten wie Passwörter oder Kreditkarteninformationen preiszugeben. Häufig werden die Empfänger:innen auch dazu aufgefordert, auf einen Link zu klicken, der auf eine angeblich legitime Website führt. Anschließend sollen dort PIN-Codes und andere Daten eingegeben werden. Damit die Personen möglichst verunsichert werden, wird mit dringlichen Maßnahmen wie dem Sperren des Kontos gedroht. Tatsächlich geht es den Betrüger:innen jedoch nur darum, ihre vertraulichen Daten zu stehlen.

 

Fake SMS am Handy

ACHTUNG

Die Posojilnica Bank fragt in keinem Fall PIN-Codes, Passwörter, Kreditkartennummern und andere persönliche Daten per E-Mail oder SMS ab und versendet auch keine Links, denen Sie folgen sollen. Vertrauliche Informationen übermitteln wir ausschließlich über die POSO Online Banking Mailbox. Auch Online Banking Support erfolgt immer nur auf Ihre persönliche Anforderung. Im Zweifelsfall steht Ihnen Ihr:e Kundenberater:in gerne zur Verfügung!

Der Enkel-Trick

Eine weitere Methode sind Telefonanrufe: Dabei nutzen die Täter:innen gekonnt menschliche Schwächen wie Vertrauen, Naivität oder Angst aus, um an das Geld anderer zu gelangen. Besonders häufig kommt in letzter Zeit der "Enkeltrick" zum Einsatz. Dabei geben sich Betrüger:innen telefonisch oder per SMS als vermeintliche Enkel:innen oder andere Verwandte aus, um Menschen um ihr Geld zu bringen. Die Betrüger:innen gewinnen durch gezielte Gesprächstechniken und eine nette, persönliche Ansprache das Vertrauen der Personen. Oft wird bei diesem Trick vorgegeben, in einer Notlage zu sein und dringend Geld zu benötigen, das auf ein Konto überwiesen werden soll. Eine andere Version ist der Kautionstrick, bei dem behauptet wird, ein Familienmitglied hätte einen Unfall verursacht und es müsse eine Kaution überwiesen werden.  

Achtung

Um sich vor diesem Betrug zu schützen, sollten Sie immer misstrauisch sein, wenn Sie von Unbekannten angerufen werden, die sich als Verwandte ausgeben und dringend Geld benötigen. Überweisen Sie außerdem niemals Geld auf ein Konto, ohne sich vorher persönlich davon zu überzeugen, dass es sich tatsächlich um Ihre Verwandten handelt! Rufen Sie Ihre Familienmitglieder unter ihrer üblichen Telefonnummer zurück und fragen Sie konkret nach dem vorgefallenen Sachverhalt. Es empfiehlt sich auch, im Vorfeld ein Codewort mit Ihrer Familie zu vereinbaren.

Grafik Vorsicht Enkeltrick

Der Kreditkarten-Trick

Besonders dreist greifen Betrüger:innen auch auf Kreditkartendaten zu. Telefonisch geben sie vor, von der Bank oder dem Kreditkartenunternehmen zu sein. Kund:innen sollen daraufhin ihren Account freigeben bzw. Änderungen authentifizieren. Dabei wird aber keine Änderung bestätigt, sondern Geld vom Konto abgebucht. Das Problem dabei: Authentifizieren Sie als Kund:in die Transaktion, kann das Geld nicht mehr zurückgeholt werden. Stutzig machen, sollte Sie auf jeden Fall, eine unbekannte oder unterdrückte Nummer. Denn, wenn Ihre POSO-Kundenberater:innen aktiv per Telefon mit Ihnen Kontakt aufnehmen, erfolgt das immer über die offizielle Telefonnummer der Posojilnica Bank unter +43463512365. Die ELBA Hotline aus Wien nimmt nur dann Kontakt mit Ihnen aus, wenn Sie bereits eine Frage oder ein Ticket an die Hotline gestellt haben.

Achtung

Ihre Posojilnica Bank und auch Ihr Kreditkartenanbieter wird niemals aktiv Kontakt mit Ihnen aufnehmen, um Kreditkarteninformationen auszutauschen. Dafür steht ausschließlich die Mailbox im POSO Online Banking zur Verfügung.  Seien Sie achtsam beim Freigeben und Authentifizieren von Transaktionen. Geben Sie nur Zahlungen frei, die Sie auch tatsächlich getätigt haben bzw. die Sie in Auftrag gegeben haben.

Laptop und Warnhinweis zum Schutz vor Phishing

Der e-commerce-Trick

Immer häufiger wird der Trick mittels pushTAN-Betrugs. Dabei erhalten Menschen die Info, die Zahlung im Rahmen einer Online-Bestellung zu authorisieren. Das große Problem dabei ist: Geben Sie unbedacht die Zahlung frei, haben Sie keine Möglichkeit mehr diese zurückzufordern und das Geld ist verloren.

Achtung

Achten Sie bei pushTAN  Freigaben immer darauf, was auf der Meldung steht. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn die Anforderung nicht selbst durch Login, Auftragsbestätigung oder E-Commerce ausgelöst wurde. In der Regel gibt der Detailtext immer gut verständlich über den Grund der pushTAN Anforderung Auskunft.

pushTAN am Handy

Wir sind für Sie da

Zögern Sie nicht uns nehmen Sie mit uns Kontakt auf, sobald Sie von mysteriösen Telefonnummern und unbekannten Menschen kontaktiert werden. Unser Mitarbeiter:innen informieren Sie schnell und unkompliziert.

 

Wichtig zu wissen:

Fremde Unternehmen haben keinerlei Einsicht in das Online Banking unserer Posojilnica Bank und haben dadurch auch keinen Zugang zu Ihren Daten oder Logindaten. Selbst wenn Ihre Ansprechperson der Posojilnica Bank einen PIN Check während eines Support-Telefonates macht, benötigen wir dazu nur 2 vorgegebene Stellen der PIN und nicht die Gesamte. Im Zweifelsfall wird dann eine neue PIN bestellt, weil die Bank selbst auch keine Einsicht darauf haben darf.